Fernseh-Auftritte und TV-Moderation

 


 

Die wöchentliche TV-Rubrik auf schauTV:
"Grätzlgschichten - Schauplätze mit historischem Hintergrund" mit
Sabine Tanner

Institutsleiterin und Historikerin Mag. Sabine Tanner präsentiert seit 1. Oktober 2019 auf schauTV laufend in der Rubrik "Grätzlgschichten - Schauplätze mit historischem Hintergrund" sehenswerte Orte in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland.

SchauTV: "Es gibt viel zu entdecken, wenn man mit offenen Augen durch die Gegend geht. Dann fallen einem Dinge auf, die eine historische Bedeutung haben. Unsere Historikerin Sabine Tanner weiß die Hintergründe und wird uns Schauplätze vorstellen, hinter denen eine Geschichte steckt."

Aktuell läuft die 23-teilige Serie über ausgewählte Sehenswürdigkeiten in allen 23 Bezirken der Stadt Wien (Jänner bis Juni 2021).

Wöchentliche TV-Rubrik in schauLEBEN (18:00 - 18:30 Uhr) auf schauTV!

Idee und Moderation: Sabine Tanner
Produktion, Kamera und Schnitt: schauTV


31.12.2020: Silvester-Special. "Am Silvesterpfad"

Silvesterpfad einmal anders! Beim Silvester-Special 2020/2021 könnt ihr mehr über die Geschichte der Innenstadt und die schönen Häuser am Silvesterpfad erfahren. Für schauTV gehe ich den Pfad von der Oper über den Stephansplatz und dem Graben bis zum Rathaus ab und erzähle euch die Sage vom Stock-im-Eisen oder von der "Fledermaus" und über die Herkunft der Pummerin, die Entstehung vom "Graben" oder auch das Waffenarsenal und die Feuerwehr am Hof.
Dauer: 18 Min. Viel Spaß!

https://schautv.at/schau-leben-best/schau-leben-sendung-vom-31122020-silvesterpfad/401152125


Wien, 3. Bezirk: Biedermeier Friedhof St. Marx

Der romantische Biedermeier-Friedhof St. Marx mit dem originalen Mozart-Grab im 3. Bezirk in Wien ist der einzige erhaltene Friedhof seiner Art in Wien. Errichtet unter Joseph II. im Jahr 1784, bestand er nur 90 Jahre, bis der Zentralfriedhof eröffnet wurde und alle josephinischen Friedhöfe in Parks umgewandelt wurden. Nur nicht dieser Friedhof. Warum und wem das zu verdanken ist, erfahrt ihr in meinem aktuellen Beitrag der "Grätzlgschichten" auf schauTV.


https://schautv.at/schau-leben-beitraege/schau-leben-graetzlgeschichten-st-marxer-friedhof/401190586


Wien, 8. Bezirk: Die Piaristen in der Josefstadt

Im heutigen Beitrag geht es um die Besonderheiten in der Piaristenkirche, die erfolgreiche Ordensgeschichte und die Schulen der Piaristen im 8. Bezirk in Wien. Zum krönenden Abschluss kommt auch Pater Jean de Dieu zu Wort und grüßt die ZuseherInnen von schauTV.

https://schautv.at/schau-leben-beitraege/schau-leben-graetzlgeschichten-josefstadt/401220462


Wien, 7. Bezirk: Das verrückte Raimund-Denkmal

Heute erfahrt ihr in meinen Grätzlgschichten, warum das sehenswerte Raimund-Denkmal in Wien seit 1938 nicht mehr VOR, sondern NEBEN dem Volkstheater steht und wie das Leben und Werk vom Wiener Dichter mit dem ver-rückten Denkmal zusammenhängen könnte. Zum musikalischen Ausklang singt uns Operettensänger Thomas Malik Couplets von Raimund und Nestroy.

https://schautv.at/schau-leben-beitraege/schau-leben-graetzlgeschichten-neubau/401215791


Wien, 5. Bezirk: Der Margaretenplatz

Woher haben die Straßen und Plätze in Wien eigentlich ihren Namen? Oft verraten sie, was sich früher einmal hier befand. Ein anschauliches Beispiel für "Nomen est omen" ist der Margaretenplatz im 5. Bezirk in Wien. Warum die Straßen hier "Schloss-, Hof-, Garten- oder Bräuhausgasse" heißen, verrate ich euch im aktuellen Beitrag über das charmante Grätzl in Margareten.

https://schautv.at/schau-leben-beitraege/schau-leben-graetzlgeschichten-margareten/401201704


Wien, 1. Bezirk: Das Maria-Theresien-Denkmal

Das Maria-Theresien-Denkmal aus dem Jahr 1888 an der Wiener Ringstraße ist das größte Denkmal in Wien und zeigt 29 Figuren aus dem 18. Jahrhundert, u.a. Mozart als Kind. Welche bekannten Persönlichkeiten noch dargestellt sind, erfahrt ihr in meinem Beitrag auf schauTV.

https://schautv.at/schau-leben-beitraege/schau-leben-maria-theresien-denkmal/401125260


Wien, 19. Bezirk: Die Sisi-Kapelle

Am Himmel im 19. Bezirk in Wien steht die Sisi-Kapelle, die vom wohltätigen Freiherrn von Sothen errichtet wurde. Doch in Wahrheit in die Kapelle ein Grabmal und der Wohltäter ein Betrüger!

https://schautv.at/schau-leben-beitraege/schau-leben-sisi-kapelle-am-himmel/401103501


Burgenland: Der Purbacher Türke

Hat die bekannte Sage vom Purbacher Türken einen wahren historischen Hintergrund? Was Fakt und was Fiktion ist, decke ich im aktuellen Beitrag auf schauTV auf.

https://schautv.at/schau-leben-highlights/schau-leben-graetzelgeschichten-purbacher-tuerken/400685885


Wien, 4. Bezirk: Die Mühlen in Wieden

"Es war einmal ein Müller..." Eine blutrünstige Sage erinnert noch an die Bärenmühle im 4. Bezirk in Wien. Heute ist die einstige Mühle nicht mehr erhalten, aber dafür wurde die Heumühle in der Nähe renoviert. Sie ist somit der älteste Profanbau in ganz Wien. Was heute noch an die Mühlen erinnert, erfahrt ihr in meinem aktuellen Beitrag über die Mühlen in Wieden.

https://schautv.at/schau-leben-beitraege/schau-leben-graetzlgeschichten-baerenmuehlen/401184571


Wien, 10. Bezirk: Unterlaa

Das idyllische Unterlaa (heute Teil von Favoriten) ist einer der jüngsten Stadtteile von Wien und hat eine spannende und sehr lange Siedlungsgeschichte. Der frühere Grundbesitzer Paltram aus dem 13. Jahrhundert war quasi Wiens erster Bürgermeister und ein großzügiger Förderer vom Johanniterorden. Warum er als Gegner von Rudolf von Habsburg fliehen musste, wer bei der entscheidenden Schlacht bei Dürnkrut starb und wie der Malteser- und der Johanniterorden zusammenhängen, erfahrt ihr in meinem heutigen Fernsehbeitrag über die Johanneskirche.

https://schautv.at/schau-leben-beitraege/schau-leben-graetzlgeschichten-favoriten/401340000


Wien, 10. Bezirk: Die Spinnerin am Kreuz

Warum eine romantische Sage von der historischen Wahrheit am Wienerberg ablenken könnte, verrate ich euch im Beitrag über die Spinnerin am Kreuz.

https://schautv.at/schau-leben-highlights/schau-leben-graetzelgeschichten-spinnerin-am-kreuz/400749849


Wien, 9. Bezirk: Die Strudlhofstiege

Warum die weltberühmte Strudlhofstiege nichts mit dem Apfelstrudl zu tun hat und warum wir den schönen Bau eigentlich der Eiszeit und den Donauterrassen zu verdanken haben, erfahrt ihr in meinem Beitrag auf schauTV.

https://schautv.at/schau-leben-highlights/schau-leben-graetzelgeschichten-strudlhofstiege/400672787


Wien, 9. Bezirk: Die letzte Markthalle von Wien

Die letzte Markhalle ihrer Zeit in Wien steht im 9. Bezirk an der Ecke Nußdorferstraße Alserbachstraße.

https://schautv.at/schau-leben-beitraege/schau-leben-graetzlgeschichten-alsergrund/401329572


 

 

Niederösterreich, Mödling: Der Landschaftspark Liechtenstein am Kalenderberg

Fürst Johann I. von Liechtenstein ließ zu Beginn des 19. Jahrhunderts viele künstliche Ruinen rund um die Burg Liechtenstein am Kalenderberg errichten und schuf damit den ersten Landschaftspark Österreichs.

Die Historikerin Mag. Sabine Tanner erläutert den historischen Hintergrund zu den Staffagebauten vom Architekten Joseph Hardtmuth.

https://schautv.at/schau-leben-beitraege/schau-leben-landschaftspark-liechtenstein-kalenderberg/401040740


Wien, 1. Bezirk: Das unvollendete "Kaiserforum"

Habt ihr gewusst, dass der heutige Heldenplatz und Maria-Theresien-Platz in Wien als gigantisches "Kaiserforum" geplant war? Warum dieses Bauprojekt scheiterte und welche Statuen und Bauten noch vorgesehen waren, erfahrt ihr in der neuesten Ausgabe meiner "Grätzlgschichten" auf SchauTV.

https://schautv.at/schau-leben-beitraege/schau-leben-graetzlgeschichten-kaiserforum/401161227


Herbst 2019: Wien - Die Zahnradbahn auf den Kahlenberg

https://schautv.at/schau-leben-sendungen/schau-leben-sendung-vom-01-oktober-2019/400635470

Ab 23:42 Min.


Niederösterreich, Mödling: Die Burg Liechtenstein

Die Institutsleiterin und Historikerin Mag. Sabine Tanner präsentiert in der aktuellen TV-Sendung die Burg Liechtenstein in der Nähe von Mödling mit der spannenden Geschichte der Fürstenfamilie. Zum Beitrag auf schauTV:

https://schautv.at/schau-leben-beitraege/schau-leben-burg-liechtenstein/401004470

 


Herbst 2019: Niederösterreich - Jugendstil in St. Pölten. Das Stöhr-Olbrich-Haus

https://schautv.at/schau-leben-highlights/schau-leben-graetzlgschichten-haus-stoehr/400648118


15.7.2020: schauTV: "Der Husarentempel"

schauTV: "Diesen Sommer verbringen wir daheim. Und wozu in die Ferne reisen, wenn das Gute doch so nah. Wanderungen durch unser schönes Land bieten Erholung und Natur pur. Dafür muss man gar nicht mal weit fahren. schau-TV-Moderator Marcel Schachinger hat für Sie eine Wanderung zum Husarentempel in Mödling unternommen."

Die Historikerin Mag. Sabine Claudia Tanner erläutert dazu die historischen Hintergründe zu diesem Ehrengrab und beliebten Ausflugsziel.

https://schautv.at/schau-leben-beitraege/schau-leben-husarentempel-moedling/400973450


Herbst 2019: Burgenland - Die Römervilla in Bruckneudorf

Die "Römervilla" aus dem 4. Jh. ist eigentlich ein Gutshof. Die Mosaike auf 300 m2 sind in dieser Größe einzigartig im gesamten ostalpinen Raum.

https://schautv.at/schau-leben-highlights/schau-leben-graetzelgeschichten-roemervilla/400680326


6. Bezirk: Die unvollendete Wien-Zeile

Wien wäre um eine Prachtstraße reicher, wäre die Vision von Otto Wagnern vollständig realisiert worden. Sein Plan war es, eine Wienzeile von Schönbrunn bis zum Karlsplatz zu errichten. Was heute von der großen Idee übrig gelieben ist, erfahrt ihr in meinem aktuellen Beitrag auf schauTV.

https://schautv.at/schau-leben-beitraege/schau-leben-graetzlgeschichten-mariahilf/401204473


Herbst 2019: Niederösterreich - Traismauer und der Donaulimes

https://schautv.at/schau-leben-sendungen/schau-leben-sendung-vom-08-oktober-2019/400641830

Ab 12:40 Min.