.


Prüfung

abs


Ihre Job-Aussichten

 

... als StudienreiseleiterIn und ReiseleiterIn von Gruppenrundreisen


      • bei großen Reiseveranstaltern oder
      • bei regionalen Busunternehmen
      • haupt- oder nebenberuflich
      • voll- oder teilzeit
      • Anstellung oder Werkvertrag
      • keine Altersbeschränkung!


        Mögliche Schwerpunkte:

        • Städtereisen
        • Flugreisen
        • Rundreisen
        • Busreisen
        • Studienreisen
        • Kulturreisen
        • Wanderreisen
        • Fotoreisen
        • Opernfahrten
        • Gourmet-Reisen
        • Weinfahrten
        • etc.

       

      ... als Standort-ReiseleiterIn 

      • bei großen Reiseveranstaltern (zB TUI)
      • hauptberuflich
      • saisonale Anstellung
      • keine Altersbeschränkung

       

       

      Arbeitgeber unserer AbsolventInnen

      • Ruefa
      • Sabtours
      • Blaguss
      • Elite Tours
      • Kneissl Touristik
      • Fischer Touristik
      • Retter Reisen
      • Krautgartner
      • Mader Reisen
      • Neubauer Reisen
      • Grand Circle Cruise Line
      • TUI
      • ESL Sprachreisen
      • selbständig mit Fotoreisen

      und viele mehr

       

      Einsatzgebiete unserer AbsolventInnen

      • Busrundfahrten in Deutschland (zB Thüringen, Sachsen, Erzgebirge etc.)
      • Busrundfahrten in Italien (zB Lago Maggiore, klassische Toskana)
      • Busrundfahrten in der Schweiz (zB Bergwelt mit Glacier-Express)
      • Rundfahrten mit Mini-Bus in Portugal
      • Busrundfahrten in Tschechien (zB Olmütz, Prag, Pilsen)
      • Musikfahrten (Mörbisch, Leipzig mit Weihnachtsoratorium und Adventmarkt)
      • Schiffkreuzfahrt Passau - Holland
      • Schiffkreuzfahrt entlang der Donau
      • Standort-Reiseleitung in La Palma, Kanarische Inseln
      • Standort-Reiseleitung in Ägypten
      • Standort-Reiseleitung in Island
      • Standort-Reiseleitung in Griechenland
      • Sahara-Touren in Marokko
      • Incoming-Touren in Guatemala
      • Weinreisen durch die Toskana
      • weltweite Golfreisen

      und viele mehr

       

      Schwerpunkte unserer AbsolventInnen

      • klassische Studien-Reiseleitung
      • Standort-Reiseleitung
      • Reisebegleitung
      • Musikreisen
      • Fotoreisen
      • Weinreisen
      • Golfreisen
      • Sprachreisen
      • Vereinsreisen und Firmenfahrten
      • Bäderbusse
      • Reisekonzeption im Büro
      • Mitarbeit im Büro des Busunternehmers


      AbsolventInnen-News

      Alex

      29. Juni 2017: Absolvent Alex (LG 21) fährt für Sabtours 

      Einen Praktikumsplatz bei Sabtours vermittelte Biene Tanner an Alex (LG 21), der im Herbst 2016 seine Diplom-Prüfung sehr gut abgelegt hat. Nun ist er fix im Team bei Sabtours und bedankt sich per Mail für die Vermittlung: "Hallo Biene, hatte jetzt bereits 3 Fahrten nach Istrien, macht mir sehr viel Spaß, ist zwar anstrengend, aber sonst echt toll! Danke nochmals für die Vermittlung. Anbei noch ein Bild von mir im Einsatz. Liebe Grüße, Alex".

      Wir gratulieren herzlich und wünschen weiterhin viel Spaß on-the-road! 


      WhatsApp

      31. Mai 2017: Erfolgreich vermittelt!

      Wieder eine Kurs-Absolventin erfolgreich in den Arbeitsmarkt vermittelt! Nicole (LG 25) hat ihren ersten Job als Reiseleiterin bei meinem Kooperationspartner Sabtours. Ich freu mich sehr für dich, liebe Nicole, und wünsche viel Erfolg!

      Mehr News von unseren AbsolventInnen...

       


      Somlyay

      ABSOLVENTINNEN-NEWS:
      12. Jänner 2017: Inge (LG 18) ist Reiseleiterin bei Blaguss

      Die sympathische und quirlige Absolventin Inge (LG 18, Winter 2016) ist seit ihrem positiven Diplom-Abschluss als Reiseleiterin bei Blaguss tätig. Im Jahr 2016 hat sie europaweit mehrere Reisen erfolgreich für das renommierte Busunternehmen geleitet.

      Wir gratulieren herzlich und wünschen weiterhin viel Spaß on-the-road!

      Foto: Inge bei ihrer Diplom-Prüfung im Wellness-Hotel in Bük in Ungarn.


      Johannes

      2. Dezember 2016:
      Absolventen-News: Johannes erste Reiseleitung nach Kroatien

      Lehrgangsbester Johannes (LG 22), der uns bei seine Prüfung im Herbst 2016 in Szombathely von seinem Reiseleiter-Talent bestens überzeugt hat, startet als Reiseleiter bei Springer Reisen. Seine erste Fahrt (Lernreise) ging bereits im November nach Opatija in Kroatien. Bei seiner nächsten Reise im Jänner 2017 geht es mit Gruber Reisen in die Ramsau.

      Wir gratulieren herzlich zum raschen und erfolgreichen Einstieg in die Tourismus-Branche und wünschen toitoitoi!

      Foto: Johannes in der Kurswoche bei der Tagesfahrt nach Tschechien


      Philipp

      9. November 2016: Absolvent Philipp (LG 22) leitet für Ruefa eine Reise nach Bratislava

      Unser beliebter Touristiker und Absolvent Philipp vom Herbstkurs 2016 (LG 22) hatte bereits kurz nach der Diplom-Verleihung seinen ersten Reise-Auftrag: eine Reise nach Bratislava zum Gansl-Essen für Ruefa. "Die Stimmung war super und die Kunden sehr zufrieden", sagt Philipp stolz. Er ist bereits als Reisebegleiter für die nächsten Reisen im Gespräch.

      Wir freuen uns sehr und gratulieren herzlich dem sympathischen, ehrgeizigen und erfolgreichen Touristiker!

      Photo: Philipp während der Kurswoche beim Praxis-Nachmittag im Prater im Herbst 2016


      Thomas Malik

      2. Oktober 2016: Absolventen-News: Thomas (LG 19) führt durch die Toskana

      Thomas, Absolvent und Lehrgangsbester vom LG 19 (Frühling 2016), war bei seinen Bewerbungen sehr erfolgreich und ist nun Reiseleiter bei Fischer Touristik. Bereits wenige Monate nach der Diplom-Verleihung übernahm er eine Reise durch die Toskana. Weil er sehr erfolgreich war, ist er für das kommende Jahr bei Fischer fix als Reiseleiter für Italien eingeteilt.

      Wir gratulieren herzlich!

      Foto: Thomas als Reiseleitung in der Toskana


      Tahnee

      8. August 2016: Absolventin Tahnee (LG 20) ist Reiseleiterin bei TUI in Griechenland

      Tahnee absolvierte ihre Diplomprüfung im Juni 2016 und punktete vor allem mit ihrer exzellenten Kundenorientierung und ihrer Servicebereitschaft. Gleich nach der Prüfung hat sich Tahnee bei TUI beworben. Mit Erfolg!

      Seit heute arbeitet sie bei TUI Service AG in Santorin in Griechenland und kann hier ihre lange Erfahrung im Tourismus und Hotel bestens einbringen. 

      Wir wünschen alles Liebe und viel Erfolg in Griechenland!

      Foto: Tahnee bei ihrem Prüfungsteil in Köszeg, Ungarn im Juni 2016


      jghj

      23. Juni 2016: Absolvent Thomas (LG 18) fährt für Elite Tours

      Thomas absolvierte seine Diplomprüfung im Februar 2016 mit Auszeichnung und leitete schon im Juni eine Reise mit Elite Tours nach Arbesbach. Er profitierte sehr vom Kurs und betont, dass ihm der Lehrgang sehr gut gefallen hat und ihn bestens für die Praxis vorbereitete. Besonders über das großzügige Trinkgeld bei seiner ersten Reiseleitung freute sich Thomas sehr. Ein eindeutiges Zeichen, dass die Reisegäste mit ihm zufrieden waren. Wir waren schon bei der Prüfung von seinem Können überzeugt. Schön, dass Thomas sein Potential nun in der Praxis entfalten kann! Alles Liebe weiterhin!

      Foto: Thomas bei seiner Prüfung im Februar 2016 in Ungarn


      fgh

      AbsolventInnen-News: Thomas (LG 19) leitet Opernfahrten und Kulturreisen

      Operetten-Sänger Thomas Malik hat im April 2016 die Diplom-Prüfung mit Auszeichnung abgeschlossen und sich sofort bei mehreren Reiseveranstaltern beworben, die ihm Institutsleiterin Biene Tanner mit konkretem Namen und Daten empfohlen hat. Mit Erfolg! Er fährt nun für Kneissl, Sabtours und Fischer. Thematisch bleibt er den Musik- und Kulturreisen treu: 5-tägige Toskana-Rundreise, Mörbisch-Fahrten und Leipzig mit Weihnachtsoratorium und Adventmarkt. Wir gratulieren herzlich zum raschen Erfolg!

      Foto: Thomas in der Kurwoche beim Stadtspaziergang über Schubert


      jghj

      15. April 2016: AbsolventInnen-News:
      Viel Trinkgeld für Christines erste Reiseleitung!

      Christine war gleich nach Kursende (LG 18) für eine Tagesfahrt bei Kerschner Reisen nach Schloss Hof als Reiseleiterin unterwegs: "Vom Kurs konnte ich brauchen, wirklich immer die Abfahrtszeiten zu wiederholen und trotzdem fragten noch immer ein paar Leute. Für die „Prospekt-Wahrheit" habe mir alles raus geschrieben, die Gäste warten wirklich darauf, dass man alles erwähnt. Ganz wichtig war noch: immer ein Lächeln auf den Lippen und das man sich ein bisschen abgrenzt, manche wollen einem wirklich das ganze Leben erzählen. Ich denke, ich war gut, denn das Trinkgeld war ausgezeichnet!", sagt Christine glücklich.

      Foto: Christine bei der Prüfungsfahrt in Ungarn im Februar 2016


      bdfg

      10. März 2016: AbsolventInnen-News: Silvia in Portugal

      Bei der Diplom-Verleihung am 7.3. konnte Silvia (LG 18) gar nicht mehr teilnehmen, weil sie bereits als Reiseleiterin in Portugal tätig ist. Schon am letzten Tag der Kurswoche hat Silvia die Job-Zusage für die Algarve erhalten.

      "Ich freue mich, Ihnen berichten zu können, dass ich heute - mit Erfolg! - meine erste komplette eigene Reiseleitung nach Tavira an der Algarve gemacht habe. Wir konnten bei Ihnen genau das lernen, was ich heute gebraucht habe.
      Alles Liebe aus Portugal, Silvia"

      Foto: Silvia bei der Prüfung in Ungarn im Februar 2016


      Prüfung

      ABSOLVENTEN-NEWS:

      Ausgebucht! Sonja ist eine gefragte Reiseleiterin!

      Sonja, die Jahrgangsbeste vom Reiseleiter-Lehrgang 13 (Abschluss Mai 2014 am WIFI) hat innerhalb von nur 1 Jahr sehr viele Aufträge als Reiseleiterin bei 5 verschiedenen Reiseveranstaltern für 15 verschiedene Reisedestinationen in ganz Europa!

      Wir gratulieren sehr herzlich und freuen uns über diesen großen Erfolg!

      Foto: Sonja bei der Prüfung in Sαrvαr in Ungarn im Mai 2014

       


      Prüfung

      ABSOLVENTEN-NEWS:

      Elisa ist Reiseleiterin!

      Elisa hat im Februar 2013 den Reiseleiter-Lehrgang an der Akademie mit Auszeichnung abgeschlossen. Nach der Diplom-Verleihung ging es mit den hilfreichen Tipps aus dem Lehrgang fleißig ans Bewerben - und es hat sich ausgezahlt! Elisa hat es geschafft! Sie ist nun Reiseleiterin bei unserem Kooperationspartner und dem Busunternehmen Krautgartner. Im Juni leitet sie die 5-tägige Reise in die Schweizer Alpen.
      Wir gratulieren herzlich und wünschen alles Gute!
      Foto: Elisa bei ihrer Prüfungsfahrt in Sopron im Februar 2013


      Prüfung

      ABSOLVENTEN-NEWS:

      Marco lebt seinen Traum!

      Marco hat den Reiseleiter-Kurs an der Akademie des Sprechens im Frühling 2012 absolviert (Foto) und immer von einer Karriere auf einem Kreuzschiff geträumt. Nun ist es soweit: Im Mai 2013 beginnt Marco als Program Director bei Grand Circle Cruise Line zu arbeiten. Die Route geht von Wien über Passau nach Amsterdam. Marco wird mit dem Schiff unterwegs sein und über 40 Gäste betreuen. "Ich bin froh, dass ich bei Dir den Kurs damals gemacht habe, da ich das erlernte Basiswissen sehr gut einsetzen kann.", sagt Marco nach der 2-wöchigen strengen Einschulungsfahrt, bei der er bereits Stadtführungen geleitet und Vorträge im Bus gehalten hat.
      Wir gratulieren herzlich und wünschen für diesen Traumjob alles Gute!


      Prüfung

      ABSOLVENTEN-NEWS:

      Maggie leitet Sahara-Touren in Marokko!

      Maggie, eine Absolventin vom Reiseleiter-Lehrgang Herbst 2011, leitet begeistert Sahara-Touren mit Kamelen und Nomaden in Marokko.

      Mit 11 Kamelen und 11 Nomaden sind die 11 Reise-TeilnehmerInnen zwei Wochen lang in der Wüste von Marokko unterwegs. Maggie berichtet mit Freude von der Freundlichkeit der Nomaden und der perfekten Organisation. Die Nomaden kochen jeden Tag frische und leichte Kost und bereiten die Zelte vor. Tagsüber steht viel Fußmarsch am Programm, und am Abend wird gesungen und der Blick auf den sternenklaren Himmel genossen. Maggie ist Marokko-Expertin und wohnt zeitweilig in Sidi Ifni im Süden Marokkos. Auch nach 8 Jahren in Marokko ist Maggie immer noch von diesem schönen Land fasziniert.

      Wir gratulieren herzlich zu dieser wunderbaren Reiseleitung und wünschen alles Liebe weiterhin!

      Foto: Maggie bei der Diplom-Verleihung der Akademie im Dezember 2011


      Prüfung

      ABSOLVENTEN-NEWS:

      Kathi fährt für Sabtours!

      Kathi, unsere jüngste Teilnehmerin vom Reiseleiter-Kurs Lehrgang 6 im Frühjahr 2012, konnte bereits im April während der Kurswoche on-the-road wertvolle Kontakte zu Bus-Unternehmen knüpfen. Im Mai folgte die fixe Zusage, dass sie die gesamte Sommersaison lang die Bäderbusse nach Italien und Kroatien begleiten kann. Seit der Lernreise am 1. Juni nach Istrien ist Kathi nun fix im Team.
      Wir wünschen Kathi alles Gute beim Einstieg in die Tourismus-Branche!
      Foto: Kathi während der Reiseleiter-Kurswoche im Frühjahr 2012


      Prüfung

      ABSOLVENTEN-NEWS:

      Manu ist Reiseleiterin auf den Kanarischen Inseln!

      Gratulation an unsere Absolventin Manuela! Sie hat den Reiseleiter-Kurs bei uns im Winter 2011/2012 mit Auszeichnung abgeschlossen und beginnt am Montag ihren neuen Job als Reiseleiterin auf den Kanarischen Inseln!

      Ein Traum wird wahr! Wir freuen uns sehr für Manu und wünschen alles alles Liebe und Gute!

      Foto: Manu während der Prüfungsfahrt im November 2011 in Tschechien


      Prüfung

      ABSOLVENTEN-NEWS:

      Timea führt im Schloss Schönbrunn!

      Timea, eine unserer AbsolventInnen vom 2. ReiseleiterInnen-Lehrgang (Abschluss Winter 2010), hat die Schlossführungsprüfung für das Schloss Schönbrunn erfolgreich bestanden! Wir gratulieren herzlich!

      Timea führt bereits viele Gruppen unterschiedlicher Größe durch das Schloss und freut sich jeden Tag auf die neuen Herausforderungen. "Bei jeder Gruppe ändert sich mein Vortragsstil, das ist so spannend für mich mitzuverfolgen (...) wem was wie gefällt :) An einem Tag hatte ich 28 Personen, an einem anderen eine einzige!", so Timea über ihren täglichen Job als Führerin in Schönbrunn.

      Wir gratulieren und wünschen noch viel Spaß mit den zahlreichen in- und ausländische TouristInnen und dem großen Besucher-Andrang!

      Foto: Timea bei der Prüfungsfahrt in Krumau im Winter 2010


      Prüfung

      ABSOLVENTEN-NEWS:

      Nora lebt ihren Reiseleiter-Traum in Guatemala!

      Nora, eine unserer Absolventinnen vom 2. Reiseleiter-Lehrgang (Abschluss Winter 2010), hat es geschafft und lebt ihren Traum: Sie ist Reiseleiterin in Guatemala und hat soeben eine Gruppe amerikanischer Touristen geführt!

      Wir gratulieren und schicken ganz liebe Grüße nach Guatemala!

      Foto: Nora bei der Prüfungsfahrt in Tschechien im Winter 2010.


      Prüfung

      ABSOLVENTEN-NEWS:

      Edda macht Opernfahrten für Columbus Reisen

      Edda, eine unserer Absolventinnen vom 2. Reiseleiter-Lehrgang (Abschluss Winter 2010), hat im Sommer 2011 ihre ersten Aufträge als Reiseleiterin für Columbus Reisen, u.a. für eine Opernfahrt zu „Carmen" nach Gars.

      Wir gratulieren und wünschen viel Spaß!

      Foto: Edda im Reiseleiter-Kurs im Winter 2010


      Prüfung

      ABSOLVENTEN-NEWS:

      Claudia ist Standort-Reiseleiterin in Ägypten

      Claudia, eine unserer Absolventinnen vom 1. Reiseleiter-Lehrgang (Abschluss Sommer 2010), ist nach Ägypten gezogen und in Hurghada als Standort-Reiseleiterin in einem großen Hotel tätig!

      Wir gratulieren und schicken liebe Grüße nach Ägypten!

      Foto: Claudia beim Reiseleiter-Kurs im Fühling 2010


       

      Zielgruppe >> mehr lesen

      Ihr Nutzen >> mehr lesen

      Kurs-Aufbau >> mehr lesen

      Kurs-Inhalte >> mehr lesen

      Diplom-Prüfung >> mehr lesen

      Ihr Diplom-Abschluss >> mehr lesen

      Ihre Job-Aussichten >> mehr lesen 

      Der Berufsausweis >> mehr lesen

      Der "Alumni-Club" >> mehr lesen