Videos aus der Reiseleiter-Akademie Wien
mit Institutsleiterin Biene Tanner

Kundenstimmen, Videotagebücher von der Kurswoche, Schlussansprachen im Bus nach der Prüfung und vieles mehr.

Viel Spaß!

Mehr Videos gibt es im

  Youtube-Kanal der Reiseleiter-Akademie  


23. März 2018: Der offizielle Werbe-Spot der Reiseleiter-Akademie Wien

Der österreichische Fernsehsender GoTV präsentiert die Reiseleiter-Akademie Wien.



23. März 2018: Das Feature über die Reiseleiter-Akademie Wien

Der österreichische Fernsehsender GoTV präsentiert die Reiseleiter-Akademie Wien in einem 3-minütigen Feature, inkl. Interview mit Institutsleiterin Mag. Sabine Claudia Tanner.



Reiseleiter/in werden. Online-Info-Abend der Reiseleiter-Akademie Wien.
Webinar mit Institutsleiterin, Trainerin und Reiseleiterin Mag. Sabine Claudia Tanner.
Mit aktuellen Prognosen vom deutschen Kompetenzzentrum, wie es nach der Corona-Phase im Tourismus weitergeht.

Dauer: 1 Stunde



12. März 2019: Der neue Fernseh-Beitrag über die Reiseleiter-Akademie läuft auf GoTV

Beim aktuellen TV-Beitrag kommen die TeilnehmerInnen vom Lehrgang zu Wort und erzählen von ihren Erfahrungen im Kurs. Norbert, Ingrid und Eva-Maria vom Herbst-Lehrgang 31 sowie Doris und Johannes von früheren Lehrgängen kommen zu Wort.



25. November 2018: Gemeinsamer Fachbesuch der Photo+Adventure-Messe Wien

Das war unser Besuch der Photo+Adventure-Messe. Viele AbsolventInnen aus 4 verschiedenen Lehrgängen konnten hier erste Kontakte zu namhaften Reiseveranstaltern knüpfen und sich ein Bild von den Anforderungen der jeweiligen Spezialisierungen machen.



Mai 2018: Vorbereitung für die Reiseleitung "Klassische Toskana"

Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen und begleiten Biene Tanner bei ihrer Reiseplanung für die Reiseleitung der "Klassischen Toskana-Reise". Heute: Die inhaltliche Planung!




Juni 2018: Als Reiseleiterin auf dem Weg zum Gardasee 2018

Wir sind on-the-way zum Gardasee mit 57 Gästen an Bord des Reisebusses der Firma Krautgartner. Stenko ist unser Busfahrer, und ich mache wieder mal die Reiseleitung. Auf geht's!

 



12.3.2018: Dirk Brückner zu Gast in der Reiseleiter-Akademie

Dirk Brückner, der Autor vom Reiseleiter-Handbuch "Let's guide", ist heute zu Gast in der Reiseleiter-Akademie. Er hat sein Buch beim Info-Abend präsentiert und über die Notwendigkeit der Qualitätssicherung von ReiseleiterInnen gesprochen. Wir freuen uns über eine vielversprechende Kooperation!

 



 

Video: Präsentation des Kursangebotes der Reiseleiter-Akademie Wien (2018)

Vortrag auf der Berufs- und Studienmesse Wien: "Studienreiseleitung. Der perfekte (Neben)Job" 
Mag. Sabine Claudia Tanner, März 2018

Dauer: 15 Min.



Aktuellstes Video: Lehrgang 28 (Winter 2018) Das erste Feedback

Das war der 1. Kurstag von der Reiseleiter-Ausbildung Lehrgang 28 im Winter 2018. Hoch motivierte TeilnehmerInnen und Feedback von den TeilnehmerInnen und von Institutsleiterin und Trainerin Mag. Sabine Claudia Tanner.

Dauer: 3 Min. 7 Sek.



Kundenstimmen

Das sagt Absolventin Sandra vom Sommer-Lehrgang 2017 über die Reiseleiter-Ausbildung:
Dauer: 1 Min. 10 Sek.



Das sagt Philipp (Lehrgang 22, Herbst 2016) über die Kurswoche der Reiseleiter-Ausbildung an der Reiseleiter-Akademie Wien:

Dauer: 35 Sek.



Institutsleiterin Biene Tanner: "So unterstütze ich euch bei eurer ersten Reiseleitung..."

Wenn ihr nach der Reiseleiter-Ausbildung euren ersten Job als Reiseleiter oder Reiseleiterin habt, unterstütze ich euch gerne dabei und nehme euch die Nervosität.

Dauer: 1 Min. 1 Sek.



Institutsleiterin Biene Tanner: "Wie ich euch bei der Bewerbung helfe..."

Was euch die Fotos während der Prüfungsfahrt wirklich bringen... und warum das Wiedersehen mit AbsolventInnen so schön ist...

Dauer: 2 Min. 34 Sek.



Die Prüfungskommission stellt sich vor

Die Prüfungskommission bei der Abschlussfahrt der Reiseleiter-Ausbildung ins Ausland besteht aus Frau Mag. Sabine Claudia Tanner, der Institutsleiterin und selbst aktive Studienreiseleiterin, sowie Frau Mag. Timea Galambos, Fremdenführerin, Schlossführerin und ebenfalls Historikerin.

Hier: die Vorstellung der Prüferinnen bei der Prüfungsfahrt im Juni 2017.

Dauer: 1 Min. 52 Sek.




3.12.2017: Der internationale Lehrgang 27 stellt sich vor!

Italien, Sizilien, Tunesien, Iran und Österreich sind im Kurs und im Bus vereint.


 

Das Video-Kurstagebuch


NEU: Das Video-Kurstagebuch von Lehrgang 26 - Sommer 2017

Begleite uns durch die Kurswoche und gewinne Einblicke in die Reiseleiter-Akademie. Auch die TeilnehmerInnen kommen zu Wort.

Folge uns auf Youtube und verpasse keinen Tag vom Kurstagebuch!


Kurstagebuch LG 26 (Sommer 2017) - Vor dem Vorbereitungsseminar 

Der nächste Lehrgang hat begonnen. Institutsleiterin Biene Tanner freut sich auf den Kursbeginn und die neuen TeilnehmerInnen.

Dauer: 29 Sek.



Kurstagebuch LG 26 (Sommer 2017) - Nach dem Vorbereitungsseminar 

Und nun: NACH dem Vorbereitungsseminar. Alle Themen für die Kurswoche sind eingeteilt und Institutsleiterin Biene Tanner zieht eine erste Bilanz zur Gruppe.

Dauer: 34 Sek.



Kurstagebuch LG 26 (Sommer 2017) - Der 1. Kurstag: Grundlagen der Touristik 

Im Video-Kurstagebuch erfährst du heute, was am 1. Kurstag der Reiseleiter-Ausbildung am Programm steht: Die Grundlagen der Touristik: Das Berufsbild, die Gewerbeordnung, Abgrenzung zum/zur FremdenführerIn, der Arbeitsvertrag, die rechtliche Stellung der Reiseleitung gegenüber dem Reiseveranstalter und den Reisegästen, die Leistungsträger und vieles mehr.

Dauer: 2 Min. 17 Sek.



Kurstagebuch LG 26 (Sommer 2017) - Teilnehmer Christian über den heutigen Kurstag 

Jetzt reden die Teilnehmer: Christian erzählt dir, was wir heute am 1. Kurstag gemacht haben: Die Planung der Reise

Dauer: 44 Sek.



Video-Kurstagebuch Reiseleiter-Ausbildung LG 26: Der 2. Kurstag: Durchführung einer Reise

Im Video-Kurstagebuch erfährst du heute, was am 2. Kurstag der Reiseleiter-Ausbildung am Programm steht: Die Durchführung der Reise mit Tipps und Tricks für Flug, Bus und Hotel sowie die reiseleiterspezifische Vortragstechnik und die Didaktik.

Dauer: 1 Min. 35 Sek.



Video-Kurstagebuch Reiseleiter-Ausbildung LG 26: Der 3. Kurstag: Gruppendynamik und Konfliktmanagement

Heute erfährst du im Video-Kurstagebuch, welche Themen wir am 3. Kurstag besprochen haben: die Gruppendynamik, das Konfliktmanagement und das Behandeln von Reklamationen. Die Theorie mit vielen Tipps und Tricks aus der Praxis haben wir sogleich in Rollenspielen umgesetzt. So konnten die TeilnehmerInnen lernen, wie sie in Stress-Situationen reagieren und die Reiseleiter-Haltung bewahren.

Dauer: 1 Min. 54 Sek.



Video-Kurstagebuch Reiseleiter-Ausbildung LG 26: Der 4. Kurstag: Bewerbung und Praxis-Ausflug

Heute kommen die Teilnehmer zu Wort! Sie erzählen euch unverblümt, was sie heute im Kurs gelernt und erlebt haben. Die Themen vom heutigen 4. Kurstag: Wie könnt ihr euch als Reiseleiter und Reiseleiterin erfolgreich bewerben. Und am Nachmittag steht ein Praxis-Ausflug in die Kleinstadt Baden bei Wien am Programm.

Dauer: 1 Min. 21 Sek.

 



 

Weitere Videos aus der Reiseleiter-Akademie

 


22. März 2018: "Hosted by Reiseleiter-Akademie" auf GoTV

Heute präsentiert Biene Tanner ihre Lieblingssongs auf GoTV, be part of it. "Hosted by Reiseleiter-Akademie Wien" 21-22 Uhr.

Dauer: 1 Stunde

Die gesamte Playlist seht ihr >> hier!



Mai 2017: Die Reiseleiter-Akademie wird Hogwarts
(Nicole entdeckt die Karte des Rumtreibers)

Absolventin Nicole, ein echter Harry-Potter-Fan, entdeckte sofort im Pausenraum die Filmrepliken aus der bekannten Fantasywelt von J.K. Rowling: Die Zauberstäbe von Harry, Hermine und Lord Voldemort sowie die Karte des Rumtreibers. Warum diese Karte in der Reiseleiter-Akademie zu finden ist, sagt sie in diesem Video.

Dauer: 13 Sek.



Mai 2017: "Reiseleiter" - Eltern erklären ihren Beruf in der 1. Klasse Volksschule

Biene Tanner erklärt ihren Beruf in der 1. Klasse Volksschule.

Dauer: 4 Min. 32 Sek.



Dezember 2016: Reiseleiter-Akademie Bilanz 2016

Vor dem Heiligen Abend blickt die Reiseleiter-Akademie auf das erfolgreiche Jahr 2016 zurück. Mit Institutsleiterin Mag. Sabine Claudia Tanner und Promi-Absolvent Thomas Malik, im Interview mit Radio- und TV-Host Mag. Lukas Hawlik.

Dauer: 2 Min. 44 Sek.