Liebe Teilnehmer:innen,
hier findet ihr alle Unterlagen und Dokumente für das Spezialisierungsmodul "Das UNESCO-Welterbe und der Heritage Tourism" für Tour Guides (Stand 2023).
Skriptum und PPP
Teil 1 - Grundlagen
Teil 2 - Formen und Beispiele
Teil 3 - Managementplan, Tourismus und Aktuelles
Hilfreiche Links:
https://whc.unesco.org/en/list
https://www.unesco.org/en/intangible-cultural-heritage/grid
https://www.unesco.org/en/memory-world/register
https://www.coe.int/de/web/cultural-routes/all-cultural-routes
Alle Links aus dem Skriptum
https://www.unesco.at/kultur/welterbe/unesco-welterbe-in-oesterreich
https://whc.unesco.org/en/list
https://www.unesco.at/kultur/immaterielles-kulturerbe/oesterreichisches-verzeichnis/
https://www.unesco.org/en/intangible-cultural-heritage/grid
https://www.unesco.org/en/memory-world/register
https://geo.osnabrueck.de/ehl/EN/map
https://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Liste_des_gefährdeten_Welterbes
https://www.welterbetag.at/de/starseite/
https://www.europeanheritagedays.com/
Videos
Das Paneuropäische Picknick von 1989
https://kurier.tv/das-magazin-beitraege/ein-picknick-brachte-den-eisernen-vorhang-zu-fall/402680467
Die "Tabula Peutingeriana". Eine fehlerhafte antike Weltkarte.
https://kurier.tv/das-magazin/immer-weniger-oesterreicher-koennen-sinnerfassend-lesen-und-historikerin-sabine-tanner-nimmt-sie-mit/402988904
Schubert und sein Weltdokumentenerbe
https://kurier.tv/das-magazin/franz-schubert-feiert-228-geburtstag-die-neuesten-reisetipps/403005354
Vortrag zur Tourism Charter bei der Welterbestättenkonferenz 2024
https://youtu.be/V8XWWik6Ai4
ÜBUNGEN
1. OUV | Integrität | Authentizität
Wähle eine Stätte in einem Land oder einer Region aus deinem RL-Portfolio aus und nenne
• die erfüllten Kriterien
• die Erläuterungen zur Integrität
• die Erläuterungen zur Authentizität
Link: https://whc.unesco.org/en/list
2. Immaterielles Kulturerbe | „Intangible Cultural Heritage“
Wähle ein immaterielles Kulturerbe in einem Land oder einer Region aus deinem RL-Portfolio aus und beschreibe es hinsichtlich
• identitätsstiftender Charakter und
• aktuelles Tun
Link: https://www.unesco.org/en/intangible-cultural-heritage/grid
3. Das Weltdokumenten-Erbe | „Memory of the World“
Wähle ein Weltdokumentenerbe in einem Land oder einer Region aus deinem RL-Portfolio aus und beschreibe kurz, warum das Dokument oder die Sammlung für das kulturelle Gedächtnis dieses Landes bzw. für die gesamte Welt so wichtig ist.
Link: https://www.unesco.org/en/memory-world/register
4. Ehemalige gelistete Stätten | Tentativliste
Wähle eine ehemalige gelistete Stätte aus und recherchiere:
• Warum wurde diese Stätte wieder zurückgezogen oder gar abgelehnt?
• Wurden Sichtachsen nicht berücksichtigt?
• Wurde die Integrität oder der OUV in der Schutzzone gestört?
• Wie geht diese Stadt/Region generell mit ihrem kulturellen Erbe um?
• Ist die Stätte in einer anderen Nominierung oder Kategorie wiederzufinden?
5. Der Managementplan der einzelnen lokalen Stätten
Recherchiere den Managementplan einer Welterbestätte aus einer Region oder Stadt, die du gut kennst, und finde Informationen, die
• inhaltlich für deine Reisegäste interessant sein können und/oder
• touristisch relevant sind.
Abgabe der Recherche-Arbeiten
in gebundener Form (ausgedruckt oder handschriftlich)
spätestens bei der praktischen Diplomprüfung (Prüfungsfahrt)
PRÜFUNG
1. Schriftliche Abschlussarbeit
Thema
• eine UNESCO-Welterbestätte im Ausland (nicht Österreich!)
• freie Themenwahl (Kultur oder Natur oder beides)
Aufgabenstellung
Beschreibe die UNESCO-Stätte hinsichtlich:
1. OUV, Kriterium, ev. mit Attributen
2. Integrität
3. Authentizität
4. Managementplan: Vermittlung / Tourismus
5. Bitte leg den Schutzzonenplan bei!
6. Füge ein paar Fotos der Stätte ein!
Bei einer Beschreibung einer seriellen Nominierung:
Vergleiche die Stätte mit den anderen Stätten der Serie!
Umfang
ca. 3-5 Seiten
Form
in Papierform, gebunden bzw. geheftet, 1 Exemplar
Abgabetermin
bei der praktischen Diplomprüfung (Prüfungsfahrt)
2. Praktische Prüfung
Der UNESCO-Schwerpunkt kann bei der praktischen Diplomprüfung (Prüfungsfahrt)
• als Referat im Bus UND / ODER
• in Form einer Besichtigung und Führung vor Ort
absolviert werden!
Thema
• UNESCO-Welterbestätte
• immaterielles Welterbe
• Dokumentenerbe
Einteilung
bei der Prüfungsplanung am letzten Kurstag der Kurswoche
Termin
bei der praktischen Diplomprüfung (Prüfungsfahrt)
Bei Fragen stehe ich euch gerne jederzeit zur Verfügung!
Liebe Grüße und viel Spaß mit den spannenden Inhalten wünscht euch
Biene
Cultural Tourism Charter